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nach Constantza. CONSTANTZA. 85. Route. 591 (Leuchtfeuer) und, bei dem Dorf Ilandschik, die Grenze zwischen Bul-
garien
und der rumänischen Dobrudscha. Nachts erblickt man an
der flachen Küste die Leuchtfeuer des kleinen Hafenortes Mangalia
und des dem gleichnam. Haff vorgelagerten Kaps Tusla.

Nach kurzem Aufenthalt auf der offenen Reede passieren sämt-
liche
Dampfer die 160m br. Hafeneinfahrt von Constantza und
gehen an den Kais der Ostmole vor Anker. Die Landestelle der
rumänischen Postdampfer ist direkt am Hafenbahnhof (s. unten).

Constantza. Gasthöfe: H. Carol I., auf der Ostspitze des
Vorgebirges, ersten Ranges, mit Garten, 84 Z. zu 6-10, F. , G. 4,
M. 5 Lei (fr.); H. Regina, H. Europa u. a. Post & Telegraph östl.
vom Hauptbahnhof. Droschke 2 Lei.

Konsulate. Deutsches Reich: H. Schmid, Strada Tomis 4; Österreich-
Ungarn
: Dr. N. Hakman; Niederlande: J. Reed.

Dampfschiffsagenturen. Königl. Rumänische Postdampferlinie, beim
Hafenbahnhof; Österreich. Lloyd: Gergomilla; Navigazione Generale Ita-
liana
: Tozzi.

Constantza. rumän. Constanta, türk. Küstendsché, Hafenstadt
von 13000 Einwohnern, liegt auf einer zum Meere steil abfallenden
Landzunge, die mit ihrer Fortsetzung, der 1377m l. Ostmole, den
noch unfertigen, stets eisfreien Hafen sichelförmig umschließt.
An der Südmole ist der Petroleumhafen; Ausfuhrgegenstände sind
außerdem landwirtschaftliche Produkte und Bauholz.

Vom Hafenbahnhof führt die Hauptpromenade der Stadt an der
(l.) Kathedrale vorüber zu dem Leuchtturm auf der Ostspitze der
Landzunge. Auf der Piata Independentei, dem Unabhängigkeits-
platz
, an der schmalsten Stelle der Halbinsel, oberhalb der See-
bäder
, erinnert ein Denkmal an Ovid, der in dem nahen Tomi
(später Constantiana) im J. 17 nach Chr. als Verbannter starb.

Auf dem Hafenbahnhof münden die Schnellzugslinien Berlin-
Breslau-Lemberg-Roman-Buzeu-Constantza
(Mi. Sa., von Constantza Mi.
So.. Fahrzeit 37½ St., Fahrpreis bis Konstantinopel 179.10 und 110.90 M)
und Budapest (Westbahnhof)-Szegedin-Temesvár-Verciorova-Bukarest-
Constantza
(Mi. Sa., von Constantza Mi. So., Fahrzeit 23½ St.).

86. Von Konstantinopel nach Odessa.

638km oder 352 Seemeilen. Dampferlinien (Agenturen in Kon-
stantinopel
s. S. 500, in Odessa s. S. 593): 1. Norddeutscher Lloyd
(Reichskursbuch Nr. 692), Mittelmeer-Levante-Dienst (R. 20, 27, 80, 83), von
Konstantinopel nach Odessa (Batum) jeden zweiten So. oder Mo. abends
in Tagen für 48 und 32 (im deutschen Rundreiseverkehr 43.20 und
28.80) M. 2. Russische Handels- und Dampfschiffahrtsgesellschaft
(Reichsk. Nr. 692), a. direkte Alexandria-Linie (S. 515), von Konstantinopel
Sa. (von Odessa So.) vorm. in 29 St. für 80 und 50 fr.; b. Rundlinie nach
Syrien und Ägypten (S. 489), in beiden Richtungen jeden zweiten Mi.
nachm. in Tagen (gleiche Preise), c. Anatolische Linie (S. 599), von
Konstantinopel jeden zweiten Do. (von Odessa Fr.) nachm. in Tagen
für 68 und 42 fr. (ohne Verpflegung). 3. Österreichischer Lloyd (Reichsk.
Nr. 692), Linie Konstantinopel-Odessa-Nikolajew, von Konstantinopel jeden
zweiten Sa. nachm. über Burgas (S. 590) und Constantza (s. oben) in